Bericht der
Abteilungs-leitung

Liebe Sportsfreundinnen, liebe Sportsfreunde,

„Entscheidungen. Wenn du sie nicht fällst, fällen sie dich.“

Über dieses Zitat habe ich nach der Abmeldung unserer letzten verbliebenen Herrenmannschaft zum Ende der Spielrunde 2021/22 oft und lange nachdenken müssen.

War es der richtige Schritt? Haben es sich die Beteiligten möglicherweise zu leicht mit dieser Entscheidung gemacht? War dies der finale Abgesang des Wollröder Männerhandballs?

Kurzab: Ja. Eventuell. Nein!

Während der zweiten Jahreshälfte 2022 habe ich nach diesem tiefen Einschnitt in die Vereinsgeschichte, vieles aufarbeiten müssen und sah mich dabei auch mit einigen Versäumnissen in meiner Arbeit konfrontiert.

Darum war für mich die Marschrute klar: Dies kann nicht das Ende sein, eine neue Mannschaft muss her!

Um der Herausforderung, binnen weniger Monate ein komplett neues Team aus dem Nichts zu formieren, gerecht werden zu können, konnte ich mit meinem Co-Abteilungsleiter Patrick Barthel und unserem langjährigen Kapitän Jonas Herlitze zwei kompetente und hochmotivierte Mitstreiter für dieses ambitionierte Projekt gewinnen.

Nachdem wir im Dezember des vergangenen Jahres in die konkrete Planung eingestiegen waren, lag unser Fokus zunächst darauf, einen passenden Trainer zu finden.

Mit Peter Gutheil konnte diese Lücke schnell gefüllt werden. Nach vielen sehr konstruktiven und angenehmen Gesprächen konnten wir Peter für unsere Idee begeistern und schlussendlich auch gewinnen. Aus meiner Sicht war dieser Schritt maßgeblich für den weiteren Erfolg unseres Projekts.

Hierzu sei erwähnt, dass Peter sich trotz mehrerer Angebote schlussendlich für den TSV Wollrode entschieden hat, obwohl ihm zu diesem Zeitpunkt lediglich 6 feste Zusagen von Spielern bekannt waren. An dieser Stelle möchte ich Peter für seinen Vorschuss an Verstrauen und seine aktive Mitarbeit an der späteren Kaderplanung danken!

Nachdem die Trainerfrage geklärt worden war, startete für uns der eigentliche Prozess der Neugestaltung.

Im Laufe der folgenden Wochen gelang es uns, einen Kader zusammenzustellen, welcher aus meiner Sicht das Potenzial besitzt, in der A-Klasse um die vorderen Plätze mitspielen zu können.

Mich persönlich fasziniert besonders die heterogene Zusammensetzung des neuformierten Teams. Viele altbekannte Namen haben den Weg zurück zum TSV gefunden, wir dürfen aber auch einige neue Gesichter in unseren Reihen begrüßen.

Als „Insider“ darf ich schon einmal verraten, dass die Mannschaft bisher mit sehr viel Ehrgeiz und Freude durch die Vorbereitung marschiert und der Zusammenhalt durchaus an alte Tage erinnern lässt.

An dieser Stelle kommt Ihr ins Spiel: Seid neugierig, kommt in die Halle und unterstützt die neue Männermannschaft, auf dass wir gemeinsam an gutbewährte Zeiten anknüpfen können.

Mit sportlichen Grüßen,

Sören Kothe