Über den TSV

Der TSV Wollrode, gegründet im Jahr 1912, hat eine reiche historische Entwicklung durchlaufen. Ursprünglich als Turnverein "Gut Heil" ins Leben gerufen, erlebte der Verein eine Vielfalt von Aktivitäten, angefangen mit dem Turnen vor dem Ersten Weltkrieg bis zur Gründung einer Handballabteilung im Jahr 1927.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Vereine in Wollrode wiedervereint, und 1969 entstand der TSV Wollrode. In den 70er Jahren erlangte die Jugendhandballabteilung große Erfolge. Die Vereinsentwicklung umfasste den Bau eines Sportplatzes und den Ausbau von Sporteinrichtungen.

In den 80er Jahren florierte der Handballsport, unterstützt durch den Bau der Grillhütte und den Umbau des Umkleidegebäudes. Erfolge in den 60er und 70er Jahren sowie der Aufstieg der A-Jugend in die Verbandsliga prägten diese Ära. In 1987 feierte der TSV sein 75-jähriges Jubiläum.

Nach dem Mauerfall erfolgte die Zusammenführung von Vereinen und die Gründung einer neuen Satzung. Handball dominierte weiterhin, insbesondere durch die erfolgreiche Jugendmannschaft. Damenhandball gewann an Bedeutung, und der Verein erlebte einen weiteren Aufschwung in den 90er Jahren.

In 1997 erfolgte der Abstieg der I. Mannschaft, aber die Vereinsaktivitäten setzten sich fort, inklusive Restaurierung der 75 Jahre alten Vereinsfahne. Die Jugendarbeit wurde intensiviert, und der TSV Wollrode blieb ein aktiver Teil der lokalen Gemeinschaft. as Jahr 1998 brachte Veränderungen im Vorstand sowie sportliche Erfolge im Handball.

Mit einem Blick auf die Geschichte bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts präsentiert sich der TSV Wollrode als ein vielseitiger Verein, geprägt von Engagement, Erfolgen und einer starken Verbundenheit zur Gemeinschaft.